piwik-script

Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Informatik III
    News-Archiv

    Crowdsourcing und das Messen der Qualität der Netze findet aktuell internationale Beachtung in Fachkreisen. Aus diesem Grund veranstaltete der LS3 ein Seminar, um mit Experten der Industrie und Wissenschaft darüber zu diskutieren.

    more

    Seminare am LS3

    09/23/2019

    Du möchtest dieses Semester ein Seminar belegen und suchst noch nach einem Thema? Ab dem 7. Oktober um 10 Uhr stehen unsere Seminarthemen online, schau doch mal vorbei.

    more

    Datenübertragung mit 5G ist in Deutschland noch Zukunftsmusik. Doch unser Lehrstuhl arbeiten schon jetzt in zwei geförderten Projekten daran, die Infrastruktur für diese Zeit vorzubereiten.

    more

    Wir sind derzeit auf der Suche nach HiWis die uns in der Lehre unterstützen. Da unser Institut das Vorlesungsangebot für internationale Studierende ausbauen möchte wollen wir einige unserer Veranstaltungen in Zukunft auch auf Englisch anbieten. Bei der Erstellung und Übersetzung der Vorlesungsinhalte benötigen wir deine Hilfe!

    more

    Gemeinsam mit der Firma Infosim hat der LS3 ein von der bayerischen Staatsregierung gefördertes Projekt namens 5MART ins Leben gerufen. Zentrales Element des Projekts ist die Schaffung einer städtischen Smart-City-Plattform, die mit offenen Schnittstellen sowohl das Einbringen als auch das Weiterverarbeiten von Daten ermöglicht.

     

    more

    Vom 11. bis zum 16. September 2019 richtet der LS 3 gemeinsam mit anderen Lehrstühlen des Instituts eine internationale Summer School mit dem Titel "Machine Learning and Data Mining for Geo-Spatial Data/Volunteered Geographic Information, Quality of Experience and Human-Computer Interaction" aus.

     

    more

    Du findest das Thema Kommunikationsnetze spannend aber weißt nicht genau was der LS3 eigentlich alles macht? Du bist auf der Suche nach einem Abschlussarbeitsthema oder einem Praktikum? Dann komm am 12. Juni um 13.00 Uhr bei uns vorbei!

    more

    Auf der 21. International GI/ITG Conference on Networked Systems (NetSys) 2019 in München wurde dem Team um Stefan Geißler, Stanislav Lange, Florian Wamser, Thomas Zinner und Tobias Hoßfeld der Best Paper Award verliehen.

    more

    Was tun, damit Videos und Filme möglichst perfekt gestreamt beim Nutzer ankommen? Mit dieser Frage hat sich Dr. Michael Seufert in seiner Dissertation befasst. Die Arbeit wurde nun erneut ausgezeichnet.

    more

    Seminare am LS3

    03/26/2019

    Du möchtest dieses Semester ein Seminar belegen und suchst noch nach einem Thema? Ab dem 1. April stehen unsere Seminarthemen online, schau doch mal vorbei.

    more

    Am 5. Februar 2019 ist der internationale Safer Internet Day. Prof. Tobias Hoßfeld und Nicholas Gray berichten zu diesem Anlass von aktueller Forschung, um Kommunikationsnetze sicherer zu machen.

    more

    Prof. Dr. Harald Wehnes und Lorenz Pfeifer haben im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam eine App entwickelt, um den Kita-Einstieg für Eltern in Würzburg zu erleichtern.

    more

    Mit ihrem Paper "A Fair Share for All: Novel Adaptation Logic for QoE Fairness of HTTP Adaptive Video Streaming" haben Michael Seufert, Nikolas Wehner, Pedro Casas und Florian Wamser den Best Paper Award auf der International Conference on Network and Service Management (CNSM 2018) in Rom gewonnen.

    more